Mazunte und Puerto Escondido

Weihnachtsferien 2017/2018- über Oaxaca an den Pazifik

Oaxaca

Von Puebla an die Pazifikküste sind es nur rund 600 km, aber die Strecke ist abenteuerlich. Bis Oaxaca gibt es noch eine gut ausgebaute Strasse. Hier verbrachten wir eine Nacht um am nächsten Tag die restlichen 260 km über die kurvenreiche Mex175 runter an die Küste zu fahren.

DSC_0452btysdr

Kurz hinter Oaxaca geht es hoch in die Berge und dann kommen 6 Stunden lang nur noch Kurven und ein paar schöne Bergdörfer. Eine mexikanische Besonderheit sind die Wegelagerer unterwegs. Links und rechts von der Strasse stehen plötzlich Leute, die mit einem hübsch geschmückten Tau die Strasse absperren und die Autos zum anhalten zwingen. Nach Zahlung einer kleinen Spende für den Neubau der Grundschule, die Renovierung der Dorfkirche etc. darf man weiterfahren.

Unterwegs auf der Mex175

DSC_0724DSC_0727All-focus

 

Mazunte

Mazunte ist ein kleines Örtchen in einer hübschen Bucht am Pazifik, dass nicht nur schöne Strände hat, sondern eine ganz besonders entspannte Atmosphäre. Man bekommt schnell den Eindruck, dass sich hier jeder ausleben kann, wie er mag. Man macht Yoga am Strand, meditiert, musiziert oder spielt ausgelasssen mit den Strandhunden.

Es gibt zwei Hauptstrände, den Playa Rinconcita, der im Süden von dem Kap Punta Cometa begrenzt wird, und südlich des Kaps den Playa Mermejita.

Der Playa Rinconcita ist ideal zum baden und faulenzen tagsüber. Für wenig Geld können Sonnenschirme und Stühle gemietet werden, es gibt eine kleine Strandbar und obwohl die Zeit um Weihnachten die beste Reisezeit für die Pazifikküste ist, war es nie besonders voll. An der Calle Rinconcita, die vom Strand hoch zur Küstenstrasse führt, liegen viele schöne Restaurants und Bars, durch die am abends/ nachts Musiker ziehen.

Am frühen Abend lohnt sich dann der 15minütige Spaziergang über das Kap zum Playa Mermejita. An dem langen, fast menschenleere Strand ist die Brandung viel stärker, so dass schwimmen verboten ist.  Dafür kann man bei einem ausgiebigen Spaziergang einen so schönen Sonnenuntergang sehen, dass es schon fast kitschig ist.

 

All-focus
Playa Rinconcito
Blick von der Posada del architecto auf den Playa Rinconcito

cof

DSC_0918
Blick von den Cabañas Miramar auf den Playa Rinconcito
All-focus
Sonnenaufgang über dem Playa Rinconcito

 

DSC_0739

DSC_0734
Zugang zum Playa Mermejita

DSC_0742DSC_0750

IMG_20171220_174009-EFFECTS

Nette Abwechslung zum Strandleben- ein Bootsausflug kurz nach Sonnenaufgang

IMG_20171221_081458

All-focus
Mantarochen im Flug

 

Puerto Escondido

Der Ort Puerto Escondido am Pazifik ist ein weltbekannter Ort zum Surfen. Die Wellen kommen hier für Surfer ideal hineingerollt und erreichen spektakuläre Höhen. Neben Surfern trifft man hier auch einige Rentner aus den USA und Kanada, die in den Wintermonaten der Kälte in ihrer Heimat entfliehen.

cof
Playa Zicatela- Am Nordende legendäre Surfwellen….
All-focus
… aber sehr gefährlich! An der Mahntafel hängen Fotos der im letzten Monat hier verunglückten Surfer.

cof

sdr
Badebucht Playa Carrizalillo
DSC_0821
Heiligabend am Strand
cof
Am nördlichen Ende des Playa Zicatela liegt die Punta Zicatela mit weniger gefährlichen Wellen und nettem Flair
cof
Surfunterricht an der Punta Zicatela

DSC_0886

Ausflug zum Wasserfall La Reforma Mixtepec

Nur eine halbe Stunde von Puerto Escondido entfernt- stand im Reisefrührer….          Nach 1 1/2 Stunden über fast unpassierbare Strassen und zwei Flussdurchquerungen waren wir da. Der Wasserfall ist hübsch und kaum besucht, was nicht weiter überrascht bei der Anfahrt!

sdr
Die harmlosere der zwei Flussdurchquerungen

 

DSC_0801cof

2 Kommentare zu „Mazunte und Puerto Escondido

  1. Sabine Neumann 13. April 2018 — 12:42

    Wow!!! Ich bin noch nicht ganz durch und schon restlos begeistert!! Wunderschöne Fotos! Bin gespannt auf den Rest und plane gerade wie wir euch um Himmels allen schnell besuchen können 😉 Liebe Grüße an alle und weiterhin eine tolle Zeit! Bine ❤️

    Gefällt mir

  2. Sabine Neumann 13. April 2018 — 12:43

    … um Himmels Willen natürlich!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close